Der XVII. Karmapa im Capitol Besucherzentrum, Washington, D.C.

In einem eleganten Salon des Capitol Visitors Center versammelten sich viele Mitglieder des Repräsentantenhauses, um den 83. Geburtstag Seiner Heiligkeit Dalai Lama zu feiern. Sie umfassten Nancy Pelosi, die Leiterin des demokratischen Hauses und langjährigen Unterstützerin des XVII. Karmapa. Ebenfalls zugegen waren Kongressfrau Ileana Ros-Lehtinen, Kongressmann Jim McGovern, Kongressfrau Claudia Tenney, Kongressmann John Culberson, und Kongressfrau Katherine Clark.

Nachdem Arija Rinpoche Gebete für das lange Leben Seiner Heiligkeit Dalai Lama dargebracht hatte, verlas Kalon Ngodup Tsering, der Repräsentant Seiner Heiligkeit Dalai Lama in Nordamerika, eine Nachricht von ihm. Sie endete mit dem Satz:

Hilf anderen, und wenn Du dazu nicht die Gelegenheit hast, dann nimm Abstand davon, ihnen zu schaden. Das ist das beste Geschenk zu meinem Geburtstag.“

Nach dieser Rede folgte das Anschneiden einer riesigen Geburtstagstorte durch Seine Heiligkeit den XVII. Karmapa, dem Hauptgast für diesen Anlass. Er lud Nancy Pelosi und Jim McGovern dazu ein, ihm dabei zu helfen und den Messergriff mit zu umfassen. Anschließend wurde Seine Heiligkeit der XVII. Karmapa eingeladen, eine Rede zu halten. Er sprach spontan direkt zu den Anwesenden.

„Zuerst möchte ich Ihnen allen, die sich hier versammelt haben, um den Geburtstag Seiner Heiligkeit Dalai Lama zu feiern, Tashi Delek sagen. Ich bin persönlich sehr glücklich, zu diesem Anlass hier zu sein.

Seine Heiligkeit ist nicht jemand der von allen Tibetern verehrt wird, aber er ist jemand, der weltweit als ein Führer für den Weltfrieden und das Wohlergehen aller Menschen angesehen wird. Deshalb feiern wir seinen Geburtstag als speziellen und wichtigen Tag für uns alle. Es ist ein Tag, an dem wir an Seine Heiligkeit denken und ihn unterstützen, indem wir uns von ganzem Herzen dazu verpflichten, für den Weltfrieden und das Glück aller lebenden Wesen zu arbeiten.

Dieser Anlass ist so freudvoll, dass es schwer ist, die Gefühle in Worte zu fassen. Darüber hinaus ist es eine Zeit, um über die Situation der Tibeter in Tibet nachzudenken, die ihre Gefühle für Seine Heiligkeit nicht zum Ausdruck bringen dürfen und unter großen Schwierigkeiten leiden. Deshalb ist es auch ein Tag für uns Tibeter außerhalb Tibets, uns noch mehr der Erfüllung der Wünsche Seiner Heiligkeit und der Unterstützung seiner mitfühlenden Vision zu widmen. Vielen Dank.“

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden