Seine Heiligkeit der XVII. Karmapa

Seine Heiligkeit Karmapa hat dem Wunsch der Karmapa-Foundation-Europe zugestimmt, regelmäßig online Unterweisungen zu geben, sodass wir alle zusammen studieren und praktizieren können, wo immer wir sind. Wir haben Seine Heiligkeit auch gebeten, uns freundlicherweise Schritt für Schritt anzuleiten, auf dass wir in systematischer Weise lernen und praktizieren und schlussendlich ein Curriculum für Studium und Praxis des Dharma erstellen können, welches wir in Dharma-Zentren verwenden können, aber auch für nicht-buddhistische Gruppen, die den Dharma studieren und ausüben wollen.

Die erste Unterweisung gab Seine Heiligkeit nach kurzfristiger Ankündigung am 02. März. Aufgrund eines Schneesturms in New York konnte der Übersetzer das Studio nicht erreichen. Die Übersetzung soll nachgereicht werden: https://www.youtube.com/KarmapafoundationEurope

Außerdem startete der XVII. Karmapa seine Online-Unterweisungen für das Kagyü Mönlam in Bodhgaya mit den Worten:

„Ursprünglich wollte ich zu diesem 35. Kagyü Monlam kommen. Ich habe mich darum bemüht. Aber am Ende war es mir nicht möglich. In Bezug auf die Erstellung der Arbeitspläne für die Vorbereitungen habe ich wie in der Vergangenheit meine Gedanken mit dem Vorbereitungstem geteilt, Besprechungen abgehalten und so weiter. Ich habe mein Bestes getan, um all dies zu tun. Und jetzt findet das Kagyu Monlam tatsächlich statt. Ich verfolge es im Webcast, um zu sehen, wie es läuft. Und ich war überall in direktem Kontakt. Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht, wie der Kagyu Monlam gehen könnte. Doch während ich zusah, gaben Gyaltsab Rinpotsche und Mingyur Rinpotsche Belehrungen, die wirklich tiefgründig waren. Ich glaube, dass diese Belehrungen für viele sehr hilfreich waren und sie dabei viel lernen konnten. Aus diesem Grund möchte ich mich zunächst einmal aus tiefstem Herzen bei den beiden Rinpotsches bedanken.

Während des letzten Monlams lehrte ich seit einigen Jahren aus dem „Long Soliloquy“ von Geshe Potowa. Ich bin es, der diese Lehre begonnen hat, und am Ende werde ich es sein, der es weiterführen und beenden muss. Natürlich bin ich in diesem Jahr ziemlich weit weg in Amerika. Aber mittels der modernen Technologie kann ich in direkter Verbindung mit euch allen sein. So habe ich heute, in den ersten vier Tagen des Monlams, das Glück, die Lehren von Geshe Potowas Long Soliloquy fortsetzen zu können.“ Teachings on Potowa’s Long Soliloquy

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden