Ich möchte jeden mit einem Tashi Delek begrüßen.

In dieser Zeit, in der, wie ihr alle wisst, die Corona-Pandemie sich über die ganze Welt ausbreitet und eine unvorstellbare Krise hervorruft, bin ich im Retreat gewesen und habe etwas Abstand zur Gesellschaft gehalten. Aber ich kann dieses Gefühl  nicht ertragen, und ich möchte heute gerne ein paar Worte sagen.

Seit der Zeit, als die Epidemie begann, sich auszubreiten, hat sie schwere Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Gesundheit von jedem auf der ganzen Erde gehabt.  Wir sind beunruhigt und besorgt darüber, was in Zukunft geschehen wird.

Der Ehrwürdige Buddha sagte, dass alles Zusammengesetzte unbeständig ist. Egal, welcher Situation in unserem Leben wir begegnen, alles ändert sich ständig; nichts steht auch nur für einen Augenblick still. Wir sind in der Lage, mit ziemlich viel Veränderung klarzukommen, aber nur in dem Wissen, dies ist kein Ersatz. Wenn es manchmal Veränderungen in eine Richtung gibt, die wir wünschen, oder wenn positive Veränderungen unsere Erwartungen übertreffen, dann haben wir die Hoffnung, dass es sogar noch mehr oder größere Veränderungen geben wird. Aber wenn das Gegenteil der Fall ist, und es unverständlicherweise Änderungen zum Schlechten hin gibt, bekommen wir Angst und wissen nicht, was wir tun sollen.

Wenn wir also mit einer so großen Unbeständigkeit wie derzeit konfrontiert werden, müssen wir tun, was wir können, um nicht in Panik zu geraten und stattdessen uns nach innen wenden. Beispielsweise sind viele Dinge, die wir gewöhnlich für selbstverständlich halten, tatsächlich unglaublich kostbar. Wir sollten uns entspannen und über unsere normale gute Gesundheit nachdenken und was für ein großes Glück es ist, Menschen zu haben, die uns lieb sind. Dann können wir diese Krise nutzen, um an uns zu arbeiten und etwas Neues zu lernen. Ich denke, zu versuchen, das zu tun, wird sehr nützlich sein. Die gegenwärtige Pandemie unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich, zwischen Rassen und Nationalitäten, zwischen denen, die Wohlstand und Macht haben und denen, die es nicht haben. Sogar entwickelte Länder wie Amerika, Spanien, Italien und Großbritannien sehen sich großen Schwierigkeiten gegenüber. Viele Schwellenländer und arme Länder werden sogar noch größeren Belastungen gegenüberstehen. Selbst wenn ein Land nur einen Patienten mit dem Coronavirus hat, ist die Gefahr für die ganze Welt derart, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass alle von uns auf der Erde zusammenarbeiten müssen, um dieser Krise ins Auge zu sehen und sie zu überwinden.

Täglich steigt die Zahl der Erkrankten. Wenn wir die Zahl der Toten auf über die Hunderte und Tausende steigen sehen, können wir abgestumpft zurückbleiben. In Wirklichkeit ist jeder von ihnen ein lebender, atmender Mensch. Insbesondere Ärzte und medizinisches Fachpersonal kümmern sich um die Kranken und bringen große Opfer, um diesen Kampf zu führen. Es ist sehr wichtig, dass wir alle ihnen unsere Wertschätzung ausdrücken, sie unterstützen und dafür loben.

Auf diese Weise, um zu zeigen, wie wir Buddhisten jeden während dieser gegenwärtigen Pandemie unterstützen, werden wir vom kommenden Samstag an eine tägliche einstündige Gebets-Session im Internet für die Dauer von einer Woche abhalten. Wir können alle zusammen für den Weltfrieden beten und dafür, dass die Pandemie  bezwungen wird. Die genaue Zeit wird noch angegeben. So möchte ich jeden darum bitten, gemeinsam für jeden in der Welt zu beten, dass er/sie glücklich sein möge und dass die Pandemie schnell vorübergehen möge.

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden