Foto: Olivier Adam

Das nordamerikanische Kagyü Mönlam wurde von der Danang Foundation in vielen Monaten harter Arbeit organisiert und mit Unterstützung des XVII. Gyalwang Karmapa vorbereitet. Es fand in einem weißen Zelt auf dem Gelände des York College statt. Hinter dem Alter erhob sich ein goldenes Thangka des Buddhas Shakyamuni, das vom Sitz der Karmapas in den Vereinigten Staaten, Karma Triyana Dharmachakra, zur Verfügung gestellt worden war. Es ist gesegnet durch den XVI. Gyalwang Karmapa, Rigpe Dorje, und weist auf die Kontinuität der Aktivitäten durch den XVII. Gyalwang Karmapa hin.

Acht hohe Tormas stellten die acht großen Gründer der Praxislinie dar, die jeweils von zwei farbenfrohen Opfer-Göttinnen flankiert waren. Daneben konnte man die acht glückverheißenden Symbole sehen, die acht glückverheißenden Substanzen und die sieben Arten wertvollen Metalls und Juwelen.

Als erste Zeremonie an diesem zauberhaften Ort fand die Gewährung der Sojong-Gelübde durch den XVII. Gyalwang Karmapa statt. Die Gelübde wurden in Sanskrit rezitiert, anschließend fanden Opferungen des XVII. Gyalwang Karmapa an eine Kind-Buddhastatue statt. Den ganzen Tag über wurden Gebete auf Tibetisch rezitiert, oft mit einer berührenden Melodie, die vom XVII. Gyalwang Karmapa neu komponiert worden waren.

Viele der Teilnehmenden an diesem ersten Tag sind ebenfalls zum Kagyü Mönlam nach Bodhgaya gereist. Nachdem der XVII. Gyalwang Karmapa dieses Jahr nicht dort sein konnte, war es für sie eine besondere Freude, an diesem Tag an der Praxis teilzunehmen.

Siehe auch den ausführlichen Bericht auf Englisch und weitere Fotos unter: kagyüoffice.org

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden