Seine Heiligkeit befindet sich, nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Besuche im Vereinigten Königreich, Kanada, den USA und Deutschland, auf einer privaten Reise in den Vereinigten Staaten. Während seiner allerersten Reise in das Vereinigte Königreich und Kanada gab er ausführliche Belehrungen und Einweihungen für seine Schüler.

Während er sich in Deutschland aufhielt, musste Seine Heiligkeit den Besuch abkürzen um nach New York zu reisen. Anlass dafür war eine ernsthafte Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt seines 80 Jahre alten Dieners, Gelek Kunchok, der für Seine Heiligkeit seit seiner Kindheit sorgte.

In den Vereinigten Staaten durchlief Seine Heiligkeit einen kompletten Gesundheits-Check, aus dem neue gesundheitliche Aspekte hervorgingen. Seine Ärzte rieten ihm zu weiterer Behandlung und voller Ruhe und Gesundung. Dies ist in Indien aufgrund seines engen Terminplans schwierig. Deshalb entschied sich Seine Heiligkeit, seinen Aufenthalt in den USA bis zur vollen Genesung zu verlängern.

Tsurphu Labrang  erfuhr, dass es verschiedene Gerüchte darüber gibt, warum Seine Heiligkeit seinen Aufenthalt in den USA verlängerte. Diese sind falsch und sollten nicht beachtet werden. Seine Heiligkeit befindet sich ausschließlich aus medizinischen Gründen in den USA.

Seine Heiligkeit hat seine tiefgreifende Dankbarkeit und tiefe Hingabe an Seine Heiligkeit den Dalai Lama für seine unerschütterliche Führung in den letzten Dekaden ausgedrückt. Ebenfalls seine tiefe Wertschätzung für die Zentrale Tibetische Verwaltung und ihre Unterstützung, die seinen Aufenthalt und seine Aktivitäten in Indien in unschätzbarer Weise erleichterten.

Seine Heiligkeit ist ebenfalls der indischen Regierung für die Gastfreundschaft sehr dankbar, die sie den tibetischen Flüchtlingen entgegengebracht hat. Speziell auch ihm nach seiner Ankunft im Januar 2000.

Indien war seine Heimat in den vergangenen 17 Jahren und Seine Heiligkeit freut sich darauf, nach Indien zurückzukehren und seine Dharma-Aktivitäten fortzusetzen.

Tsurphu Labrang
Sekretariat Seiner Heiligkeit Gyalwang Karmapa
Dharamshala

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden