Der XVII. Karmapa während seiner Deutschlandreise im Frühjahr 2015 / Foto: Filip Wolak

26. Juni 2017

Am 26. Juni 2017 benennt der XVII. Karmapa seinen Wunsch, Tibet zu besuchen, durch eine Videobotschaft auf Facebook (die englische Übersetzung und das Video finden Sie hier):

„Zunächst möchte ich allen persönlich danken, die Interesse an meinem Geburtstag haben und ihn auf wundervoll verschiedene Art gefeiert haben. Dies sowohl innerhalb als auch außerhalb Tibets. Sehr viele haben Vertrauen in mich und ich danke ihnen dafür. Ich werde alles tun was ich kann, um das in mich gesetzte Vertrauen zu erfüllen.

Es sind 17 Jahre vergangen, seitdem ich von meinen Eltern getrennt und nach Indien gekommen bin. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Ehrlich gesagt, ist mein Geburtstag für mich kein frohes Ereignis. Normalerweise würden wir an einem solchen Tag mit unseren Eltern, Bekannten und Freunden zusammen kommen um glücklich zu sein und uns zu freuen. Aber das kann ich nicht tun. Vom menschlichen Standpunkt aus ist das sehr schade und enttäuschend und so habe ich meinem Geburtstag seit etwa fünf Jahren keine Beachtung mehr geschenkt.

Im Allgemeinen bin ich mit dem Namen Karmapa gesegnet und so gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten die auszuführen sind. Dennoch bin ich auch ein Mensch, dem die Erfüllung der Wünsche der gealterten Eltern sehr wichtig ist. Deshalb hoffe ich, dass ich innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahre in das Schneeland gehen und meine Eltern in unserem Heimatland sehen kann. Ich werde mein Bestes für dessen Verwirklichung tun.

Allerdings ist die Erfüllung dieses Wunsches ein bisschen schwierig, da dies von vielen komplexen Bedingungen abhängt. Dennoch, die Schwierigkeiten außer Acht lassend, werde ich tun was ich kann, um mein Heimatland zu besuchen, meine Eltern zu sehen bevor sie sterben, und auch mit meinen Verwandten zusammenzutreffen. Ich habe große Hoffnung und Begeisterung dafür, dies zu vollbringen.

Ich denke immer an die Tibeter in Tibet, sowohl an meine Eltern als auch an alle Tibeter. So hoffe und strebe ich danach, dass wir uns bald treffen und Zeit miteinander verbringen. An diesem Geburtstag mache ich den Wunsch, dass alle Menschen sich vollkommenen Glückes erfreuen und dass alles glückverheißend ist in jeder Hinsicht.“

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden