Kanadische Abgeordnete mit dem XVII. Karmapa, 14. Juni 2017

14. Juni 2017, Kanada

Kanadas Parlamentarier David Sweet und James Maloney drängten in ihren jeweiligen Reden im Unterhaus, in denen sie den XVII. Karmapa Urgyen Trinley Dordje willkommen hießen, der sich auf seiner allerersten Kanadareise befand, die Welt und die kanadische Regierung dazu, gegen China aufzustehen.

„Wir heißen den XVII. Karmapa zu seinem ersten Besuch willkommen. Sein Leben sollte uns an die schreckliche Menschenrechtssituation in den sogenannten autonomen Regionen in Tibet erinnern. Mit 14 Jahren floh er aus seinem Zuhause inmitten der tyrannischen Anstrengungen Chinas, die Menschen in Tibet zu schikanieren, durch zwanghafte Anpassungen und Einschränkungen der Religionsausübung bis hin zur Zerstörung religiöser Bauten“, sagte das Mitglied des Parlaments David Sweet. Er schlug vor, dass die Freiheit, die von allen Kanadiern genossen wird, für die gesamte Menschheit gelten solle.

Der Parlamentarier hob in seiner Ansprache auch hervor, wie sich der Zustand in den 16 Jahren, nachdem der Karmapa ins Exil geflüchtet war, verschlechtert hat: „Diese liberale Regierung muss gegen die Regierung von China aufstehen und für eine wahre autonome Region für die Tibeter eintreten, so dass diese die Freiheiten genießen können wie ich und Du“.

Der Parlamentarier James Maloney sagte in seiner Willkommensrede, dass er und seine Kollegen die Zusage  des jungen Linienhalters begrüßen, der Jugend zu helfen und lobte sein Engagement bzgl. sozialer und ökologischer Verantwortung. Darüber hinaus dankte er ihm dafür, dass er die buddhistischen Lehren in die moderne Welt bringt: „Seine Heiligkeit berührt viele Menschen, indem er Buddhismus und Meditation durch Technik und elektronische Möglichkeiten zugänglich macht. Er hilft Tausenden, durch geistige Veränderungen Frieden zu finden“.

Der Abgeordnete von Etobicoke-Lakeshore, wo seit 2014 ein tibetisch-kanadisches Kulturzentrum besteht, ergänzte, dass er Karmapa eine „sinnvolle“ Reise wünsche.

Der Karmapa kam am 29. Mai in Kanada an, wo auf einer vierwöchigen Reise öffentliche Veranstaltungen in Calgary heute und vom 18. bis 24. Juni in Vancouver geplant sind.

Quelle: kagyuoffice.org

Lesen Sie mehr…

Verein und Zentren bitte unterstützen

Jetzt spenden